Zum Inhalt
KlimaCorner

Verdampfervereisung bei TK-Zellen: Einfluss der Luftfeuchtigkeit im Herbst?

von Markus S. · 25.09.2026, 05:04 · 25 Aufrufe · 1 Antworten

Markus S. · 25.09.2026, 05:04

Hallo zusammen, aktuell beobachte ich an unseren Tiefkühlzellen vermehrt eine zügige Vereisung an den Verdampferlamellen, obwohl die Durchlaufzeiten der Ware konstant geblieben sind. Da es jetzt draußen feuchter und kühler wird, vermute ich, dass die eindringende Feuchtigkeit beim Be- und Entladen der TK-Zelle massiv an den Lamellen ausfriert. Habt ihr Erfahrungen, ob man in dieser Übergangszeit die Abtauintervalle präventiv verkürzen sollte oder ob es andere technische Ansätze gibt, um den Wirkungsgradverlust durch den hohen Eisansatz zu minimieren? Ich möchte ungern unnötig Energie für die Heißgasabtauung verschwenden, aber die Anlage läuft im Moment spürbar am Limit, da der Luftdurchsatz durch den Eispanzer deutlich reduziert wird. Meine Überlegung wäre, die Fühlerposition der Abtauendtemperatur leicht zu korrigieren. Lohnt sich dieser Aufwand bei den aktuellen Witterungsbedingungen überhaupt oder ist das nur Symptombekämpfung? Über Tipps zur effizienten Regelung bei hoher Außenluftfeuchte wäre ich sehr dankbar.

Jürgen T. · 25.09.2026, 05:04

Hallo Markus, deine Vermutung zur herbstlichen Feuchtigkeit ist absolut korrekt. Wenn die absolute Feuchte der Außenluft bei den aktuell niedrigen Temperaturen steigt, kondensiert und gefriert diese Feuchtigkeit sofort beim Öffnen der Tür an den kältesten Punkten, also direkt am Verdampfer. Das ist ein klassisches Problem bei TK-Zellen ohne ausreichende Schleusenfunktion. Eine bloße Korrektur der Fühlerposition ist meiner Erfahrung nach meist nur Symptombekämpfung und bringt dir nur kurzfristig Erleichterung. Ich empfehle dir eher, die Abtauintervalle über eine bedarfsgeführte Abtauung zu steuern, falls deine Steuerung das zulässt, anstatt starr die Intervalle zu verkürzen. Überprüfe zusätzlich die Türdichtungen und schau, ob die Streifenvorhänge noch dicht schließen. Bei zu starker Vereisung leidet laut VDI 4645 auch der Wirkungsgrad der gesamten Kälteanlage massiv, was den Stromverbrauch unnötig nach oben treibt. Prüfe auch, ob die Abtauendtemperatur nicht zu früh erreicht wird, während das Eis im Kern der Lamellen noch hartnäckig sitzt.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Ausblaswabe mit den Maßen 1250x110x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.

Ausblaswabe mit den Maßen 1250x110x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.

Eine korrekt funktionierende Ausblaswabe unterstützt die gleichmäßige Luftverteilung und kann so lokale Kältebrücken sowie die damit verbundene, beschleunigte Eisbildung an den Verdampferlamellen effektiv reduzieren helfen.

32,73 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Ausblaswabe mit den Maßen 1250x90x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW,  Carissa, Oscartielle und Linde.

Ausblaswabe mit den Maßen 1250x90x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Carissa, Oscartielle und Linde.

Optimierte Strömungsprofile durch intakte Ausblaswaben sind essenziell, um die Luftzirkulation in der TK-Zelle konstant zu halten und so die unkontrollierte Feuchtigkeitsablagerung am Verdampfer zu minimieren.

41,98 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Ausblaswabe - Luftleitwabe mit den Maßen 1250x200x20 mm, für die alle Kühlmöbel Hersteller geeignet

Ausblaswabe - Luftleitwabe mit den Maßen 1250x200x20 mm, für die alle Kühlmöbel Hersteller geeignet

Durch den Austausch verschlissener Ausblaswaben wird die Luftströmung im Kühlmöbel optimiert, was den Kälteaustausch verbessert und bei hoher Luftfeuchtigkeit die Vereisungsgefahr an den Lamellen spürbar senken kann.

49,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44