Zum Inhalt
KlimaCorner

Erfahrung mit Schwingungsentkopplung bei Wandmontage?

von Timo H. · 28.09.2026, 05:01 · 40 Aufrufe · 3 Antworten

Timo H. · 28.09.2026, 05:01

Moin zusammen, meine neue Luft-Wasser-WP hängt an der Außenwand, weil der Platz im Garten wegen der Terrasse knapp ist. Jetzt wo die Nächte kälter werden und das Ding öfter unter Volllast läuft, überträgt sich ein leichtes Brummen auf den Wohnbereich im Obergeschoss. Ich habe bereits Standard-Gummipuffer verbaut, aber die scheinen bei niedrigen Drehzahlen eher zu schwingen als zu dämpfen. Ist das ein bekanntes Problem bei der Wandmontage? Ich überlege jetzt, auf massive Schwerlast-Feder-Dämpfer zu wechseln oder das Gerät vielleicht doch noch auf ein Bodenfundament zu setzen, falls das noch möglich ist. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen speziellen Feder-Konsolen, die Vibrationen fast komplett schlucken sollen? Bin für jeden Tipp dankbar, bevor meine Nachbarn sich über das Summen beschweren. Das Ganze soll ja entspannt in die Heizsaison starten, nicht mit Ärger wegen Lärmbelästigung.

Markus K. · 28.09.2026, 05:02

Guten Tag Timo, als SHK-Meister sehe ich das Problem leider häufig. Wandkonsolen übertragen bei ungünstiger Montage Körperschall direkt in die Bausubstanz, was bei modernen, drehzahlgeregelten Wärmepumpen besonders bei tieferen Frequenzen problematisch ist. Die Standard-Gummipuffer sind hier oft zu hart. Ich empfehle Ihnen dringend den Umstieg auf hochwertige Feder-Dämpfer-Systeme, die speziell auf das Gewicht und die Frequenz Ihres Außengeräts abgestimmt sind. Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass keine starren Verbindungen der Kältemittelleitungen bestehen, da diese den Schall perfekt in das Mauerwerk leiten. Sollte das nicht helfen, bleibt nur die Versetzung auf ein Bodenfundament, um die gesetzlichen Anforderungen der TA Lärm dauerhaft sicher einzuhalten.

Jens B. · 28.09.2026, 05:02

Hi Timo, kenne das Thema nur zu gut. Hatte bei mir erst auch Gummipuffer, die haben das Brummen eher noch verstärkt, weil sie bei bestimmten Drehzahlen in Resonanz geraten sind. Habe dann auf federgelagerte Konsolen umgerüstet und seitdem ist im Haus Ruhe. Der Einbau war zwar etwas fummelig, aber es hat sich gelohnt. Prüfe aber unbedingt, ob deine Leitungsführung noch flexibel genug ist. Wenn die Rohre zu starr an der Wand befestigt sind, bringt die beste Dämpfung nichts. Mein Nachbar hat jetzt auch Ruhe, was den Hausfrieden natürlich massiv verbessert hat. Investier das Geld in ordentliche Feder-Elemente, bevor du das ganze Gerät aufwendig versetzt.

Timo H. · 28.09.2026, 05:02

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Markus, das mit den starren Leitungen ist ein wichtiger Punkt, die sind bei mir aktuell tatsächlich noch mit festen Schellen nah an der Konsole fixiert. Das werde ich als Erstes ändern und gegen entkoppelte Schellen tauschen. Jens, dein Hinweis mit den Feder-Konsolen gibt mir Hoffnung, dass ich mir das Fundament sparen kann. Ich werde mir jetzt ein Set mit passender Gewichtsklasse besorgen. Wenn das Brummen danach immer noch wandert, muss ich wohl doch über die Bodenlösung nachdenken. Ich hoffe aber, dass die Entkopplung der Leitungen in Kombination mit den Feder-Elementen den entscheidenden Unterschied macht. Ich gebe euch Rückmeldung, sobald die Teile verbaut sind!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44