Zum Inhalt
KlimaCorner

Kondensat-Vereisung am Bodenablauf vermeiden

von Dieter M. · 28.09.2026, 05:01 · 41 Aufrufe · 5 Antworten

Dieter M. · 28.09.2026, 05:01

Guten Tag, meine im letzten Jahr installierte Wärmepumpe produziert im Betrieb bei niedrigen Temperaturen ordentliche Mengen Kondensat, welche nun über das integrierte Rohr am Boden versickern sollen. Da wir langsam in die kühle Jahreszeit übergehen, frage ich mich, wie ich die Vereisung genau an diesem Ablaufpunkt effektiv verhindere, ohne den halben Garten aufzugraben. Die jetzige Konstruktion mit einem Kiesbett unter dem Monoblock scheint bei starkem Frost an ihre Grenzen zu stoßen, da der Ablauf unter der Maschine bereits erste Anzeichen von Eisbildung zeigt. Ich überlege, ein selbstregulierendes Heizband in das Ablaufrohr einzuziehen, bin mir jedoch unsicher bezüglich der elektrischen Absicherung und der Steuerung in Kombination mit dem Frostschutz-Modus der Wärmepumpe. Wie handhabt ihr das in der Praxis, um den Abfluss dauerhaft frostfrei zu halten? Gibt es hier erprobte Lösungen, die auch bei Temperaturen unter minus zehn Grad noch zuverlässig funktionieren?

Markus K. · 28.09.2026, 05:02

Guten Tag Dieter. Als SHK-Meister sehe ich das Problem leider sehr häufig, da viele Monoblöcke leider ohne ausreichende Drainage für die Abtauphasen montiert werden. Ein selbstregulierendes Heizband ist absolut der richtige Weg, um den Kondensatablauf eisfrei zu halten. Achten Sie bei der Auswahl unbedingt auf eine VDE-konforme Ausführung und lassen Sie den Anschluss zwingend durch eine Elektrofachkraft vornehmen, da hier die VDE 0100 zu beachten ist. Ich empfehle Ihnen ein Heizband mit integriertem Thermostat, welches bei etwa drei Grad Celsius einschaltet. Schließen Sie dieses nicht direkt an die Steuerung der Wärmepumpe an, da die internen Platinen meist nicht für diese Lasten ausgelegt sind. Nutzen Sie besser eine separate Zuleitung mit eigener Absicherung über einen FI-Schalter.

Dieter M. · 28.09.2026, 05:02

Vielen Dank Markus für den fachlichen Hinweis. Die Idee mit der separaten Zuleitung leuchtet mir ein, da möchte ich die Garantie meiner Anlage nicht durch Basteleien an der Steuerung gefährden. Ein externes Thermostat klingt nach einer sauberen Lösung, die ich autark betreiben kann. Kurze Rückfrage dazu: Sollte ich das Heizband nur bis zur Oberkante des Kiesbettes führen oder ein Stück tiefer in den Boden hinein, um ein Zurückfrieren zu verhindern? Ich habe Sorge, dass sich genau am Übergang zum kalten Erdreich ein Eispropfen bildet, der mir dann das Rohr von unten nach oben zudrückt.

Sabine L. · 28.09.2026, 05:02

Hallo Dieter, genau das ist der Knackpunkt! Ich habe bei meiner Wärmepumpe letztes Jahr das Heizband etwa 20 Zentimeter tief in das unterirdische Rohr eingebracht. Das hat den Winter über perfekt funktioniert, ohne dass der Frost von unten hochgekrochen ist. Ein Tipp aus meiner Praxis als Bauherrin: Achten Sie darauf, dass der Schlauch, in dem das Heizband liegt, eine gewisse Neigung beibehält. Wenn das Kondensat im Rohr steht, nützt auch das Heizband nichts, weil das Wasser erst gefriert, bevor die Heizung reagieren kann. Prüfen Sie das Gefälle unbedingt mit einer Wasserwaage, bevor Sie alles fest verschließen. Seit dieser Anpassung habe ich keine Probleme mehr mit der Vereisung am Gehäuse.

Thomas R. · 28.09.2026, 05:02

Interessante Diskussion. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass man bei der Installation des Heizbandes den Wartungszugang zum Kondensatablauf nicht verbauen sollte. Bei vielen Modellen ist der Ablauf bei einem Defekt schwer erreichbar, was die regelmäßige Inspektion nach VDI 4645 erschwert. Dokumentieren Sie die Installation am besten mit Fotos für Ihre Unterlagen. Denken Sie auch an die Stromkosten. Ein Heizband mit 15 Watt pro Meter zieht bei Dauerbetrieb im Winter schon ordentlich. Überlegen Sie, ob Sie nicht über eine einfache smarte Steckdose eine manuelle Abschaltung für sehr milde Phasen vorsehen, falls das Thermostat mal hängen bleibt. Sicherheit geht natürlich vor, aber man muss den Energieverbrauch auch im Blick behalten.

Jürgen W. · 28.09.2026, 05:02

Moin Dieter, mach es dir nicht zu kompliziert. Ich nutze für meine Wärmepumpe ein einfaches Heizkabel, das ich direkt um das Rohr gewickelt und mit einer guten Isolierung aus Armaflex ummantelt habe. Das schützt nicht nur vor dem Frost, sondern verhindert auch Wärmeverluste durch das Kabel selbst. Wichtig ist nur, dass das Ganze fachgerecht gegen Feuchtigkeit abgedichtet ist, damit keine Kurzschlüsse im Kabel entstehen. Mit einer separaten Sicherung und einem kleinen FI-Schalter im Außenbereich bist du auf der sicheren Seite. Mein System läuft nun im dritten Jahr völlig problemlos und ich hatte seitdem nie wieder einen Eisblock im Ablauf. Solange die Elektrik fachmännisch gemacht ist, ist das die effektivste und zugleich kostengünstigste Methode für Heimwerker.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Das Frostschutzventil verhindert aktiv das Einfrieren des Kondensatablaufs und schützt die hydraulischen Komponenten bei niedrigen Außentemperaturen vor Frostschäden durch mechanische Entleerung des Systems.

170,60 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Die Aufstellbalken heben die Wärmepumpe an, vergrößern den Bodenabstand und begünstigen den freien Kondensatabfluss, wodurch Eisbildung durch angestautes Wasser unter dem Monoblock effektiv minimiert wird.

76,41 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Standkonsole SKS | EKMST1

Daikin Standkonsole SKS | EKMST1

Diese stabile Standkonsole sorgt für einen erhöhten und sicheren Stand, was den nötigen Raum für eine verbesserte Kondensatableitung unter der Wärmepumpe schafft und Vereisungen vorbeugt.

667,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44