Zum Inhalt
KlimaCorner

Inverter-Taktung bei Teillast im Übergang: Modulation vs. Ein/Aus

von Sabine F. · 29.09.2026, 05:03 · 6 Aufrufe · 3 Antworten

Sabine F. · 29.09.2026, 05:03

Hallo in die Runde, ich beobachte bei meiner Inverter-Wärmepumpe jetzt vermehrt ein Taktverhalten, das mir Sorgen bereitet. In den aktuellen Übergangstagen taktet das Gerät bei moderaten Außentemperaturen öfter, als ich es erwartet hätte. Eigentlich dachte ich, die Inverter-Technik würde hier sauber modulieren, aber die Anlage schaltet bei einer Vorlauftemperatur von etwa 30 Grad oft komplett ab, statt die Leistung weiter zu drosseln. Liegt das an einer zu steil eingestellten Heizkurve, oder ist die Mindestleistung der Wärmepumpe für mein Gebäude einfach zu hoch? Die Heizlast des Hauses wurde bei der Sanierung ordentlich berechnet, aber im täglichen Betrieb fühlt es sich so an, als ob die Regelung mit der geringen Anforderung aktuell überfordert ist. Mich würde interessieren, wie ihr eure Inverter-Geräte konfiguriert habt, um möglichst lange Laufzeiten zu erzielen. Sollte ich die Hysterese anpassen oder eher die Heizkurve weiter absenken? Ich möchte die Lebensdauer des Verdichters schonen und das ewige An- und Aus-Spiel vermeiden.

Markus K. · 29.09.2026, 05:03

Hallo Sabine, das von Ihnen beschriebene Phänomen ist bei aktuellen Wärmepumpen leider häufiger zu beobachten. Als SHK-Meister sehe ich das oft in der Praxis: Viele Geräte haben eine zu hohe Mindestmodulationsgrenze. Wenn Ihr Haus bei milden Temperaturen nur noch eine Heizlast von etwa 2 Kilowatt benötigt, die Wärmepumpe aber erst ab 3 Kilowatt regeln kann, bleibt der Regelung rein physikalisch nur das Abschalten. Prüfen Sie bitte zunächst, ob der hydraulische Abgleich gemäß VDI 4645 wirklich korrekt umgesetzt wurde. Ohne einen hohen Durchfluss kommt die Wärme nicht aus dem Gerät, und der Rücklauffühler signalisiert dem System fälschlicherweise eine zu hohe Temperatur. Das führt dann unweigerlich zum Taktbetrieb. Bitte lassen Sie durch einen Fachbetrieb prüfen, ob die Volumenströme zu den berechneten Werten passen, bevor Sie an der Hysterese spielen.

Jens B. · 29.09.2026, 05:03

Hi Sabine, kenne das Problem! Hatte bei meiner Anlage anfangs genau denselben Stress. Bei mir war die Heizkurve einfach viel zu steil eingestellt. Ich habe die Heizkurve schrittweise abgesenkt, bis es im Haus gerade so noch gemütlich warm war. Seitdem läuft der Kompressor bei mir bei 8 bis 10 Grad Außentemperatur fast durchgehend. Probier mal aus, die Parallelverschiebung der Heizkurve um 2-3 Grad nach unten zu korrigieren. Sei nur vorsichtig mit der Hysterese, wenn du die zu groß wählst, bekommst du Probleme mit der Schichtung im Speicher oder kriegst schwankende Raumtemperaturen. Die Inverter-Technik braucht Zeit, um sich einzupendeln. Gib dem System nach jeder Änderung mindestens 24 Stunden Zeit, bevor du wieder drehst. Das ist reine Geduldssache, aber bei mir hat es die Taktzahl massiv gesenkt.

Sabine F. · 29.09.2026, 05:03

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das mit der Mindestleistung klingt absolut logisch, Markus. Ich werde meinen Installateur beim nächsten Service explizit nach den Volumenströmen fragen, ob da vielleicht hydraulisch noch etwas im Argen liegt. Den Tipp von Jens mit der Heizkurve habe ich heute Vormittag direkt umgesetzt und die Kurve etwas flacher gestellt. Ich habe das Gefühl, das Haus bleibt auch mit 28 Grad Vorlauf schön warm. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten, wie sich das auf die Laufzeiten auswirkt. Sollte das nichts bringen, werde ich wohl oder übel über einen Pufferspeicher mit Überströmventil nachdenken müssen, falls das die einzige Lösung ist, um das Takten zu vermeiden. Danke euch für die hilfreichen Impulse, das hilft mir bei der Fehlersuche sehr weiter!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Durchflussmengenmesser für MAM Wärmepumpen MAM-4/6/8/10**

Durchflussmengenmesser für MAM Wärmepumpen MAM-4/6/8/10**

Ein Durchflussmengenmesser hilft dabei, den Mindestvolumenstrom zu prüfen. Oft führt ein zu geringer Durchfluss dazu, dass Inverter-Anlagen vorzeitig abschalten und unnötig takten.

140,95 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Ein korrekter Heizkreisfühler am Pufferspeicher stellt sicher, dass die Regelung die Ist-Temperatur präzise erfasst, was unnötiges Taktverhalten bei geringer Wärmeabnahme verhindern kann.

78,57 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM12V10M - 12,1kW Heizen 230V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM12V10M - 12,1kW Heizen 230V

6.533,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44