Zum Inhalt
KlimaCorner

Schlammabscheider-Position bei Monoblock-Installation: Rücklauf oder Vorlauf?

von Markus H. · 29.09.2026, 05:03 · 4 Aufrufe · 3 Antworten

Markus H. · 29.09.2026, 05:03

Guten Tag zusammen. Ich stehe kurz vor der hydraulischen Einbindung meiner neuen Monoblock-Wärmepumpe und bin mir bezüglich der Positionierung des Schlammabscheiders noch unsicher. Ist es fachlich korrekter, diesen direkt im Rücklauf vor dem Wärmetauscher der WP zu platzieren, um das Gerät vor eventuellem Dreck aus den alten Heizkörpern zu schützen, oder gibt es zwingende Gründe für eine andere Anordnung? Ich möchte sichergehen, dass der Mindestvolumenstrom nicht unnötig durch zu hohe Druckverluste beeinträchtigt wird. Meine Anlage besteht aus einem Bestandssystem mit Radiatoren, die ich nach und nach spüle. Der Monoblock hat eine interne Pumpe, die recht sensibel auf Widerstände reagiert. Hat jemand von euch hierzu Erfahrungen aus der Praxis, insbesondere ob die Platzierung im Rücklauf langfristig ausreicht, um den internen Plattenwärmetauscher sauber zu halten? Ich freue mich über eine kurze fachliche Einschätzung dazu. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung bei diesem Projektschritt.

Thomas K. · 29.09.2026, 05:03

Guten Tag Markus, als gelernter SHK-Meister kann ich Ihnen hierzu eine klare Empfehlung geben. Der Schlammabscheider gehört zwingend in den Rücklauf, direkt vor die Wärmepumpe. Damit schützen Sie den empfindlichen Plattenwärmetauscher vor den Ablagerungen aus Ihrem Bestandssystem. In der Praxis hat sich zudem bewährt, zusätzlich einen Magnetitabscheider zu verwenden, da sich bei Radiatorensystemen häufig feiner Abrieb löst, der sonst die Pumpe gefährden könnte. Beachten Sie bitte die VDI 2035 bezüglich der Wasserbeschaffenheit. Wenn Sie das System nicht grundlegend spülen und aufbereiten, riskieren Sie langfristig die Effizienz und die Gewährleistung. Der Druckverlust ist bei einem fachgerecht dimensionierten Abscheider absolut vernachlässigbar. Achten Sie auf eine gute Zugänglichkeit für die regelmäßige Wartung, denn ein voller Abscheider hilft Ihnen wenig.

Jens B. · 29.09.2026, 05:03

Hallo Markus, ich habe das bei meinem Umbau letzten Sommer auch so gelöst, wie Thomas es beschreibt. Ich hatte anfangs auch Sorge wegen des Volumenstroms, aber wenn du ein Modell mit großem Durchgang wählst, merkst du bei der internen Pumpe nichts. Wichtig ist, dass du den Rücklauf kurz vor der Einmündung in die WP abnimmst, damit auch wirklich der komplette Dreck aus dem Hausnetz aufgefangen wird. Ich habe zusätzlich einen Mikroblasenabscheider kombiniert. Mein Heizungsbauer meinte damals, dass das bei der BEG-Förderung und für einen sauberen hydraulischen Abgleich nach Verfahren B ohnehin Standard sein sollte. Ich bin froh, dass ich nicht an der Stelle gespart habe, denn mein Heizungswasser war nach dem ersten Winter doch deutlich dunkler als gedacht. Viel Erfolg beim Einbau!

Markus H. · 29.09.2026, 05:03

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Das bestärkt mich in meinem Plan, den Schlammabscheider definitiv in den Rücklauf zu setzen. Die Hinweise zur VDI 2035 nehme ich sehr ernst, ich werde das Heizungswasser vor der Inbetriebnahme professionell aufbereiten lassen, um auch die Anforderungen des Herstellers für die Garantieerhaltung zu erfüllen. Eure Bestätigung bezüglich des Druckverlustes nimmt mir die letzte Sorge. Ich werde auf ein kombiniertes Gerät mit Magnetabscheidung setzen, da mir das in Anbetracht der alten Radiatoren als die sicherste Lösung erscheint. Die Wartung ist bereits fest eingeplant, da ich die Anlage ohnehin jährlich gemäß den Herstellervorgaben prüfen möchte. Eure Tipps haben mir bei der Detailplanung wirklich weitergeholfen!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-10-V10M - 10,0 kW Heizen 230V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-10-V10M - 10,0 kW Heizen 230V

Dieses Set beinhaltet wichtige Komponenten zur Rücklaufanhebung, die den Betrieb sensibler Monoblock-Wärmepumpen in Bestandssystemen mit Heizkörpern stabilisieren und für optimale hydraulische Bedingungen sorgen.

5.587,16 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
DAIKIN 3-Wege-Ventil EKT3VK1 mit Antrieb

DAIKIN 3-Wege-Ventil EKT3VK1 mit Antrieb

Ein 3-Wege-Ventil ist essenziell für die präzise Steuerung des Volumenstroms zwischen Heizkreis und Brauchwassererwärmung, was bei einer Monoblock-Installation zur Vermeidung von Strömungswiderständen beiträgt.

250,57 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Das Frostschutzventil ist eine sinnvolle Ergänzung für Monoblock-Außeneinheiten, um das System bei Stromausfall oder Anlagenstillstand vor Frostschäden zu bewahren, besonders in ungeschützten Außenbereichen.

170,60 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44