Zum Inhalt
KlimaCorner

Außeneinheit auf dem Balkon: Schwingungen in den Boden übertragen

von Thomas W. · 30.09.2026, 05:03 · 36 Aufrufe · 4 Antworten

Thomas W. · 30.09.2026, 05:03

Servus zusammen, ich habe meine Außeneinheit auf einem massiven Bodenständer direkt auf dem Balkon platziert. Das Gerät läuft an sich sehr leise, aber bei bestimmten Drehzahlen überträgt sich ein niederfrequentes Brummen in die Gebäudekonstruktion, was im Wohnzimmer darunter als störend wahrgenommen wird. Ich habe bereits Gummipuffer unter die Füße gelegt, aber der Effekt ist leider nur minimal. Da der Winter vor der Tür steht und die Anlage dann sicher häufiger im Teillastbetrieb läuft, möchte ich das Problem jetzt angehen. Hat jemand von euch schon mal erfolgreich mit speziellen Feder-Schwingungsdämpfern oder einer massiven Granitplatte als schwingungsdämpfendes Zwischenelement gearbeitet? Die Entkopplung muss ja bei der anstehenden Frostperiode auch mechanisch stabil bleiben, da durch die Drehzahländerungen beim Abtauvorgang kurzzeitig stärkere Vibrationen entstehen können. Ich suche nach einer Lösung, die nicht gleich das Budget sprengt, aber das mechanische Übertragen der Vibrationen auf die Bodenplatte effektiv unterbindet. Bin für jede Praxiserfahrung zur Entkopplung auf Balkonböden dankbar.

Markus K. · 30.09.2026, 05:03

Hallo Thomas, das Problem der Körperschallübertragung auf Balkonen ist ein klassisches Ärgernis. Die einfachen Gummipuffer sind oft zu hart und wirken bei niedrigen Frequenzen kaum. Ich empfehle Ihnen dringend den Umstieg auf Feder-Schwingungsdämpfer aus Edelstahl, die speziell für diese Lastbereiche ausgelegt sind. Diese Elemente haben eine deutlich tiefere Eigenfrequenz als Gummi und unterbinden die Übertragung der Vibrationen auf die Betonplatte spürbar besser. Achten Sie dabei unbedingt auf eine korrekte Dimensionierung nach dem Gewicht Ihrer Außeneinheit. Wenn die Federn zu weich gewählt werden, schaukelt sich das Gerät bei Windlasten auf, was wiederum die Kältemittelleitungen mechanisch belasten kann. In Kombination mit einer schweren Waschbetonplatte, die auf einer rutschfesten Gummimatte liegt, erzielen Sie eine hervorragende Entkoppelung, ohne das Budget für teure Spezialpodeste zu sprengen.

Thomas W. · 30.09.2026, 05:03

Danke Markus für den schnellen Input. Das mit der Waschbetonplatte klingt nach einer pragmatischen und günstigen Lösung, die ich mir gut vorstellen kann. Die Feder-Schwingungsdämpfer klingen technisch fundiert, wobei ich mir unsicher bin, wie diese über die Jahre im Außenbereich auf Korrosion reagieren. Muss ich bei einer solchen Konstruktion eigentlich etwas bezüglich der geltenden Lärmschutzvorgaben nach TA Lärm beachten, falls das Gerät doch noch hörbar bleibt? Ich möchte vermeiden, dass ich nach einer teuren Umrüstung rechtlich angreifbar werde, falls sich die Nachbarn über die veränderte Schallsituation beschweren. Ist die Kombination aus Waschbeton und Federn als Standardlösung in der VDI 4645 vorgesehen oder bewege ich mich da eher im Bereich des Heimwerkertums?

Jens B. · 30.09.2026, 05:03

Guten Tag, als SHK-Meister muss ich hier kurz einhaken. Die Entkopplung ist das eine, aber bitte bedenken Sie bei Ihren Umbauten immer die Standsicherheit und die Vorgaben der Hersteller zur Montage. Eine schwere Granit- oder Betonplatte auf dem Balkon muss statisch zulässig sein, achten Sie auf die maximale Flächenlast. Was die TA Lärm betrifft, so sind diese Maßnahmen zur Körperschallentkopplung zwar sinnvoll, ändern aber nichts an der Luftschallemission des Ventilators. Sollte das Brummen primär Körperschall sein, ist die zusätzliche Masse durch eine schwere Platte physikalisch korrekt, da sie die Trägheit des Gesamtsystems erhöht und somit die Übertragungsfrequenz senkt. Arbeiten Sie bei der Neujustierung unbedingt mit einer Wasserwaage, um eine gleichmäßige Lastverteilung auf alle vier Dämpfer zu gewährleisten. Ein ungleicher Druck auf die Dämpfer führt sonst zu Resonanzen, die das Problem sogar verschlimmern können.

Sabine M. · 30.09.2026, 05:03

Hallo Thomas, ich stand letzten Winter vor exakt dem gleichen Problem mit meiner Wärmepumpe auf der Loggia. Ich habe die Einheit auf zwei massive Eichenbalken gesetzt, die wiederum auf dicken EPDM-Streifen liegen, und das Ganze mit speziellen Federdämpfern verschraubt. Das Brummen im Wohnzimmer ist seitdem fast vollständig verschwunden, selbst bei den heftigen Abtauzyklen. Wichtig ist, dass die Kältemittelleitungen nach dem Umbau spannungsfrei verlegt sind, sonst leiten diese die Schwingungen direkt in die Hauswand weiter, was man als hochfrequentes Surren hört. Mein Tipp: Prüfen Sie vor dem Winter auch, ob die Tauwasserleitung frei ist und nicht an der Fassade anliegt. Diese Kleinigkeiten verursachen oft mehr Lärm als die eigentliche Außeneinheit. Viel Erfolg bei der Umsetzung, es lohnt sich definitiv für den Wohnkomfort.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Mitsubishi Electric PUHZ-SW100YAA Wärmepumpe Split Außengerät mit 10,0 kW Heizleistung

Mitsubishi Electric PUHZ-SW100YAA Wärmepumpe Split Außengerät mit 10,0 kW Heizleistung

Dieses hochwertige Außengerät verfügt über eine optimierte Inverter-Technologie, die besonders leise arbeitet und Vibrationen im Teillastbetrieb effizient minimiert, um die Schallübertragung auf den Untergrund zu reduzieren.

4.596,59 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric MUZ-DM25VA Inverter Außengerät

Mitsubishi Electric MUZ-DM25VA Inverter Außengerät

Die Inverter-Steuerung dieses Außengeräts sorgt für einen vibrationsarmen Betrieb, was die mechanische Entkopplung von empfindlichen Montageuntergründen auf Balkonen maßgeblich unterstützt und die Schallweiterleitung in das Gebäude mindert.

727,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric Monosplit-Außengerät MUZ-HR25VF - 2,5|3,15 kW Kühlen|Heizen

Mitsubishi Electric Monosplit-Außengerät MUZ-HR25VF - 2,5|3,15 kW Kühlen|Heizen

Dank moderner Inverter-Technologie reduziert dieses Gerät störende Brummfrequenzen. Eine fachgerechte Installation mit entkoppelten Halterungen hilft hier, mechanische Schwingungen effektiv von der Bodenkonstruktion Ihres Balkons fernzuhalten.

884,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht