Sehr geehrte Experten, bei der Installation meines Monoblocks wurde die hydraulische Anbindung durch die Kellerwand mit starren Rohrtrassen realisiert. Obwohl die Außeneinheit auf Schwingungsdämpfern steht, überträgt sich ein niederfrequentes Brummen spürbar auf die Hauswand und damit in den angrenzenden Wohnraum. Es scheint, als fungierten die Rohre selbst als Schallbrücke. Ich plane nun, die starre Rohrführung im Keller durch Wellschlauch-Elemente zu unterbrechen, um die Vibrationen mechanisch zu entkoppeln. Ist dieser Ansatz technisch ratsam, oder erhöhe ich dadurch nur unnötig den hydraulischen Widerstand im System? Zudem stellt sich die Frage, welches Material für die Dämmung dieser Übergangsstücke im Innenbereich ideal ist, um Kondensatbildung bei hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst zu verhindern. Ich wäre Ihnen für eine fachliche Einschätzung dankbar, ob die Nachrüstung mit flexiblen Anschlüssen das Problem der Schallübertragung effektiv minimiert. Gibt es hier spezifische Empfehlungen für das Material der Schläuche?
Schwingungsübertragung: Entkopplung der Heizrohre an der Kellerwand
Guten Tag Frau Dr. R., das Problem der Körperschallübertragung bei Monoblock-Anlagen ist ein klassisches Ärgernis, das oft durch starre Kupferverrohrungen direkt durch die Wand entsteht. Ihr Ansatz mit den Wellschlauch-Elementen ist physikalisch absolut sinnvoll, da Sie die starre Verbindung als Schallbrücke unterbrechen. Achten Sie jedoch zwingend darauf, Panzerschläuche oder Edelstahl-Wellrohre zu verwenden, die für den Druck und die Temperaturen im Heizungskreislauf zertifiziert sind. Ein zu hoher hydraulischer Widerstand ist hier meist vernachlässigbar, solange die Nennweite nicht reduziert wird. Bezüglich des Kondensats im Innenbereich empfehle ich Ihnen eine diffusionsdichte Dämmung aus Kautschuk mit geschlossenzelliger Struktur. Eine herkömmliche Mineralwolle reicht hier nicht aus, da sie bei hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst Feuchtigkeit aufsaugt. Achten Sie bei der Installation penibel darauf, alle Übergänge mit dem passenden Kleber absolut luftdicht zu verkleben, um Tauwasserbildung an den kalten metallischen Anschlüssen unter allen Umständen zu vermeiden.
Hallo Sabine, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Mach das! Ich hatte bei meinem Eigenbau exakt das gleiche Brummen und dachte anfangs, die Entkopplung der Außeneinheit reicht aus. Pustekuchen! Erst als ich die starren Rohre im Keller durch Edelstahl-Flexschläuche mit EPDM-Einlage ersetzt habe, war Ruhe im Wohnzimmer. Das ist eine Investition von vielleicht hundert Euro, die den WAF (Wife Acceptance Factor) enorm steigert. Ein kleiner Hinweis noch zur VDI 4645: Wenn du selbst an der Hydraulik schraubst, achte beim Wiederbefüllen auf die Vorgaben zur Wasserqualität. Nach dem Einbau der Schläuche solltest du zudem unbedingt den hydraulischen Abgleich überprüfen oder durchführen lassen, falls du das bisher vernachlässigt hast. Die Flexschläuche sind zwar super gegen Lärm, aber bei der Strömung will man keine unnötigen Engstellen provozieren.
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Markus, der Hinweis auf die Kautschuk-Dämmung mit geschlossenzelliger Struktur ist sehr wertvoll, das werde ich so umsetzen. Thomas, deine Bestätigung, dass die Edelstahl-Flexschläuche wirklich den gewünschten Erfolg beim Brummen bringen, beruhigt mich sehr. Die Sorge bezüglich der Wasserqualität gemäß VDI habe ich auf dem Schirm, da wir beim Einbau der Anlage bereits auf entsalztes Wasser geachtet haben. Eine kurze Nachfrage dazu: Sollte ich die Schläuche im Kellerbereich zusätzlich noch mit einer Schelle an der Wand fixieren, oder ist es besser, sie komplett schwingungstechnisch frei hängen zu lassen, damit sich keine Vibration auf die Wand überträgt? Ich möchte vermeiden, dass die Schläuche durch den Anlagendruck oder Strömungsgeräusche anfangen zu schlagen.
Sehr geehrte Frau Dr. R., als SHK-Meister rate ich Ihnen dringend: Fixieren Sie die Schläuche auf keinen Fall starr an der Wand, da Sie sonst die mühsam gewonnene Entkopplung sofort wieder zunichtemachen. Wenn Sie eine Halterung benötigen, nutzen Sie unbedingt Rohrschellen mit einer dicken Gummieinlage, also sogenannte Schalldämm-Schellen. Diese verhindern, dass der Körperschall vom Schlauch direkt in das Mauerwerk geleitet wird. Prüfen Sie zudem, ob Ihre Umwälzpumpe eventuell mit einer zu hohen Drehzahl läuft. Oftmals lässt sich das Strömungsgeräusch durch eine Reduzierung der Pumpenleistung im Einstellungsmenü minimieren, ohne dass die Heizleistung darunter leidet. Dies ist oft effektiver, als nur an der Hardware zu schrauben. Behalten Sie bei allen Änderungen aber die Anforderungen an den bestimmungsgemäßen Betrieb gemäß Herstellerunterlagen im Blick, damit Ihre Gewährleistungsansprüche für die Wärmepumpe nicht gefährdet werden.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.