Zum Inhalt
KlimaCorner

Hydraulischer Abgleich: Was bei alten Schwerkraftheizkörpern?

von Andreas K. · 02.10.2026, 05:03 · 7 Aufrufe · 1 Antworten

Andreas K. · 02.10.2026, 05:03

Guten Tag, wir sanieren gerade ein Gebäude aus den 60ern und stellen auf eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe um. Die alten Gussheizkörper mit sehr großen Wasservolumina sind noch vorhanden und sollen erhalten bleiben. Die Herausforderung ist nun der hydraulische Abgleich, da die alten Rohrdurchmesser extrem groß sind und klassische voreinstellbare Ventile kaum den nötigen Widerstand aufbauen können, um die einzelnen Stränge wirklich einzuregulieren. Hat jemand von Ihnen Erfahrung, wie man hier messtechnisch sauber vorgeht, ohne den gesamten Strang gegen neue, dünnere Rohrleitungen zu tauschen? Wir wollen die Vorlauftemperaturen natürlich im moderaten Bereich halten, um den COP nicht zu ruinieren, aber ohne Abgleich fürchte ich, dass wir hydraulische Kurzschlüsse bekommen. Gibt es spezielle Armaturen oder Regelstrategien, die für solche Altanlagen empfehlenswert sind? Ich würde mich über fachlichen Input zur Optimierung dieser speziellen Hydraulik sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Andreas K.

Markus H. · 02.10.2026, 05:03

Hallo Andreas, das ist ein klassisches Problem bei Bestandsgebäuden aus dieser Ära. Die alten Gussheizkörper sind zwar träge, aber dank ihrer großen Oberfläche ideal für niedrige Vorlauftemperaturen, was deiner Wärmepumpe sehr entgegenkommt. Den hydraulischen Abgleich solltest du hier keinesfalls vernachlässigen, da sonst, wie du richtig befürchtest, die hydraulischen Kurzschlüsse die Effizienz zunichtemachen. Ich habe bei solchen Objekten sehr gute Erfahrungen mit Strangregulierventilen gemacht, die man in die Rücklaufverschraubungen einsetzt. Damit kannst du den Widerstand auch bei den großen Rohrdurchmessern gezielt erhöhen, ohne die Optik der alten Ventile an den Heizkörpern selbst zu stören. Schau dir mal die druckunabhängigen Regelventile an. Diese halten den Durchfluss konstant, selbst wenn sich der Druck im System durch andere arbeitende Thermostate ändert. Das hilft enorm bei der Einhaltung der VDI 4645, was für die BEG-Förderung ohnehin Pflicht ist.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44