Hallo zusammen, bei uns wird es nachts jetzt schon deutlich kühler, und unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe fängt an, regelmäßig in den frühen Morgenstunden den Betrieb aufzunehmen. Ich mache mir ein wenig Gedanken wegen der Lautstärke, da unser Schlafzimmerfenster nicht weit vom Außengerät entfernt ist. Bisher haben wir keine Beschwerden von Nachbarn, aber der Kompressor ist beim Anlaufen schon deutlich wahrnehmbar. Kann ich die Anlage nachts leiser stellen, ohne dass das Haus am nächsten Morgen komplett ausgekühlt ist? Ich habe in der Bedienungsanleitung etwas von einem Silent-Mode gesehen, der die Drehzahl begrenzt. Frisst der mich beim Stromverbrauch auf oder ist das ein guter Kompromiss für die Übergangszeit? Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz Tipps gebt, wie man das am besten einstellt, ohne morgens im Kalten zu sitzen. Danke euch für eure Ratschläge! Viele Grüße, Sabine
Lautstärke Außengerät: Nachtruhe vs. Heizbedarf im Oktober
Hallo Sabine, keine Sorge, das ist ein klassisches Szenario in der Übergangszeit. Der Silent-Mode begrenzt in der Regel die maximale Verdichterdrehzahl und damit den Luftdurchsatz des Ventilators. Dadurch sinkt der Schalldruckpegel messbar, oft um 3 bis 5 Dezibel, was subjektiv schon als Halbierung der Lautstärke wahrgenommen wird. Da der Wärmebedarf im Oktober meist noch recht gering ist, reicht die reduzierte Leistung oft völlig aus, um das Haus auf Temperatur zu halten. Technisch gesehen steigt der Stromverbrauch pro erzeugter Kilowattstunde Wärme leicht an, da der Wirkungsgrad bei niedrigerer Drehzahl nicht immer optimal ist. Aber das ist vernachlässigbar im Vergleich zum Komfortgewinn und dem Nachbarschaftsfrieden. Achten Sie darauf, dass der hydraulische Abgleich korrekt durchgeführt wurde, damit die Wärme effizient verteilt wird. Wenn die Heizkurve gut eingestellt ist, merken Sie morgens keinen Unterschied bei der Raumtemperatur. Probieren Sie es einfach mal für zwei Nächte aus.
Guten Tag Sabine, ich kann mich den Ausführungen von Markus nur anschließen. Als SHK-Meisterin sehe ich oft, dass Kunden ihre Wärmepumpen unnötig stark fordern. Wichtig ist jedoch der rechtliche Rahmen gemäß TA Lärm. Wenn Ihre Anlage korrekt montiert wurde, sollte sie die Grenzwerte ohnehin einhalten. Ein nächtlicher Silent-Mode ist eine sinnvolle Maßnahme, um den Schallleistungspegel in den sensiblen Stunden unter die nächtlichen Grenzwerte von 35 bis 40 Dezibel an der Grundstücksgrenze zu drücken. Was Sie jedoch prüfen sollten, ist die Taktung der Anlage. Wenn der Silent-Mode dazu führt, dass die Wärmepumpe im Bereich ihrer unteren Modulationsgrenze zu oft ein- und ausschaltet, ist das für den Kompressor auf Dauer nicht ideal. Prüfen Sie zudem, ob ein Schallschutzgehäuse für Sie in Frage käme, falls der Silent-Mode die Heizleistung zu stark einschränkt. Das wäre eine dauerhafte bauliche Lösung, die den Geräuschpegel physikalisch mindert, ohne die Leistung elektronisch zu drosseln.
Passende Produkte aus unserem Shop

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen
Eine Schallschutzverkleidung kann die wahrgenommene Lautstärke des Außengeräts effektiv reduzieren, ohne den Betrieb oder die Effizienz der Wärmepumpe in der Übergangszeit nennenswert zu beeinträchtigen.
381,16 €

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm
Gummierte Aufstellbalken entkoppeln das Außengerät vom Boden und verhindern die Übertragung von vibrationsbedingtem Körperschall auf das Fundament, was die Lautstärke im Innenraum spürbar senken kann.
76,41 €

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA11D3W1 - 11,0 kW Heizen
Moderne Monoblock-Wärmepumpen verfügen über integrierte Silent-Modi, die gezielt die Kompressordrehzahl drosseln, um die Geräuschemissionen in Ruhezeiten zu minimieren und gleichzeitig das Haus effizient warmzuhalten.
7.646,36 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.