Sehr geehrte Fachkollegen, ich plane gerade die Verrohrung für meinen Monoblock-Selbsteinbau. Die Leitungen müssen etwa drei Meter durch das Erdreich vom Keller zur Außeneinheit geführt werden. Welche Dämmstärke ist hier eigentlich nach aktuellem Stand der Technik sinnvoll, um unnötige Wärmeverluste bei Vorlauftemperaturen von ca. 45 Grad zu minimieren? Ich tendiere zu einem vorisolierten Flexrohrsystem, frage mich aber, ob ich die Anschlusspunkte im Keller zusätzlich noch mit Mineralwolle nachdämmen sollte, um Kondensatbildung zu verhindern. Gibt es bei der Durchführung durch das Mauerwerk einen Trick, wie man diese dampfdicht bekommt, ohne dass sich die Dämmung mit Feuchtigkeit vollsaugt? Ich möchte auf Nummer sicher gehen, da ich keine Lust auf Feuchteschäden am Fundament habe. Ich freue mich über praxisorientierte Tipps zur Dämmung und Abdichtung bei erdverlegten Leitungen.
Dämmung der Vor- und Rücklaufleitungen im Erdreich
Hallo Andreas, bei der Erdleitung für einen Monoblock solltest Du nicht am falschen Ende sparen. Ein hochwertiges, werksseitig gedämmtes Flexrohrsystem ist die einzige vernünftige Lösung für diesen Zweck. Bitte verwende hier unbedingt ein System mit integrierter Diffusionssperre, da herkömmliche Dämmmaterialien im Erdreich durch den Kapillareffekt innerhalb kürzester Zeit absaufen und ihre Wirkung komplett verlieren. Bezüglich der Mauerdurchführung empfehle ich Dir den Einsatz einer fachgerechten Ringraumdichtung, also einer sogenannten Mauerkragen-Lösung. Diese dichtet das Rohr dauerhaft gegen drückendes Wasser und Feuchtigkeit ab. Die Anschlusspunkte im Keller solltest Du nach der Installation mit geschlossenzelligem Kautschuk nachdämmen und alle Stöße sorgfältig mit entsprechendem Klebeband versiegeln. Achte bei der Auslegung nach GEG darauf, dass die Leitungen im Außenbereich und im Erdreich den Anforderungen entsprechen, um keine Energieeffizienz bei der BEG-Förderung einzubüßen. Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Passende Produkte aus unserem Shop

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen
Diese Monoblock-Wärmepumpe eignet sich ideal für einen effizienten Selbsteinbau, erfordert jedoch eine fachgerechte, witterungsbeständige Dämmung der Vor- und Rücklaufleitungen im Erdreich für einen optimalen Betrieb.
8.436,62 €

Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 1/4" (6,35 mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen
Hochwertig isolierte Kupferleitungen bilden die Basis für die fachgerechte Installation einer Wärmepumpe, um Wärmeverluste auf dem Weg durch das Erdreich wirksam zu minimieren.
80,75 €

Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG
Dieses Frostschutzventil ist für Monoblock-Systeme essenziell, um bei Stromausfall ein Einfrieren der Leitungen im Außenbereich zu verhindern und die Betriebssicherheit der Installation zu erhöhen.
170,60 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.