Zum Inhalt
KlimaCorner

Split-Klima als Zusatzheizung – Wichtige Montagehinweise

von Sabrina M. · 02.10.2026, 05:03 · 36 Aufrufe · 2 Antworten

Sabrina M. · 02.10.2026, 05:03

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Split-Klimaanlage für die Übergangszeit zu planen, um den Kaminofen zu entlasten. Da ich viel über die ChemKlimaschutzV gelesen habe, ist mir absolut klar, dass ich am Kältemittelkreislauf nichts selbst machen darf. Ich werde die Gerätepositionierung und die Wanddurchbrüche selbst vorbereiten. Wie genau muss ich die Wandhalterung für das Außengerät vorinstallieren, damit der Kältetechniker bei der Abnahme keine Probleme bekommt? Reicht eine normale Fischer-Befestigung oder muss ich aufgrund der Schwingungen bei Inverter-Geräten etwas Besonderes beachten? Ich möchte vermeiden, dass der Profi bei der Inbetriebnahme erst noch meine Arbeit nachbessern muss, bevor er das Vakuum ziehen und die Anlage in Betrieb nehmen kann. Für Tipps zur optimalen Vorbereitung des Montageortes für das Fachpersonal wäre ich sehr dankbar. Ich will alles korrekt und normgerecht vorbereiten, damit die Abnahme reibungslos verläuft.

Thomas K. · 02.10.2026, 05:03

Hallo Sabrina, sehr löblich, dass Sie sich vorab Gedanken über die ChemKlimaschutzV machen. Als SHK-Meister sehe ich leider oft Bastellösungen, die dann die Inbetriebnahme blockieren. Bei der Wandhalterung empfehle ich Ihnen dringend, keine Standard-Dübel zu verwenden, wenn das Mauerwerk beispielsweise ein Wärmedämmverbundsystem hat. Nutzen Sie unbedingt spezielle Dämmstoffdübel oder Abstandshülsen, da sonst die Vibrationen des Außengeräts die Dämmung beschädigen oder Körperschall in den Innenraum übertragen. Zudem muss die Konsole absolut waagerecht hängen. Achten Sie auf den laut Hersteller vorgeschriebenen Wandabstand, damit die Luftzirkulation nicht behindert wird. Das ist nicht nur für die Effizienz wichtig, sondern auch für die Einhaltung der VDI 4645, die bei Klimageräten und Wärmepumpen die fachgerechte Aufstellung vorgibt. Wenn Sie das so vorbereiten, wird Ihr Kältetechniker begeistert sein, weil er direkt mit dem Bördeln und der Dichtheitsprüfung loslegen kann.

Micha B. · 02.10.2026, 05:03

Hi Sabrina, ich habe das Projekt letztes Jahr auch umgesetzt. Mein Tipp: Gönn dir ein Paar Schwingungsdämpfer aus Gummi, die unter die Füße des Außengeräts kommen. Das kostet fast nichts, spart aber enorm viel Ärger mit den Nachbarn, falls das Gerät doch mal in den Volllastbetrieb geht. Ich habe meine Konsole mit Schwerlastankern in einer Betonwand fixiert, das ist bombenfest und schwingt fast gar nicht. Was du auch bedenken solltest, ist die Elektroinstallation. Der Kältetechniker ist meistens kein Elektriker. Leg dir eine eigene Zuleitung für das Außengerät und lass den Anschluss der Sicherung sowie die Prüfung durch eine Elektrofachkraft vornehmen, bevor der Monteur kommt. Das erspart dir den Ärger, dass die Anlage zwar kältetechnisch fertig ist, aber am Ende nicht eingeschaltet werden darf. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44